Dr. Andreas Schwab - Andreas Schwab 2 scaled

Dr. Andreas Schwab

Member of the European Parliament, Internal Market and Consumer Protection comittee

Andreas Schwab hat Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg sowie am Institut d’Etudes Politiques in Paris studiert und hat einen LL.M.-Masterstudiengang an der Universität Wales abgeschlossen. Er ist Rechtsanwalt. Bevor er als Abgeordneter in das Europäische Parlament gewählt wurde, gehörte er dem “Arbeitsstab Konvent” im Staatsministerium Baden-Württemberg an, der den Ministerpräsidenten bei seiner Arbeit im Europäischen Konvent beraten hat. Danach arbeitete er als Regierungsassessor in der Zentralstelle des Ministeriums für Kultur, Jugend und Sport in Stuttgart, wo er als persönlicher Referent der Ministerin tätig war.
ƒ Seit 2004 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz ist er ein ordentliches Mitglied sowie binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Im Ausschuss für Wirtschaft und Währung ist er stellvertretendes Mitglied. Er ist zudem auch Mitglied des Vorstandes der EVPFraktion und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe im Europäischen Parlament. Seit 2017 ist Andreas Schwab Bezirksvorsitzender der CDU Südbaden. Er ist zudem Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der HeinrichHeine-Universität in Düsseldorf.