Dr. Stefan Bauer

Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Mannheim

Richter am Verwaltungsgerichtshof Dr. Stefan Bauer ist Mitglied des für das Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht sowie andere umweltrechtliche Fragestellungen zuständigen Fachsenats. Im Rahmen seiner richterlichen Tätigkeit ist er deswegen regelmäßig auch mit abfallrechtlichen Fragestellungen befasst und wirkte an aktuellen obergerichtlichen Entscheidungen zu diesem Themenbereich mit.

Dr. Bauer hat zu einem europarechtlichen Thema promoviert und war vor seinem Eintritt in die baden-württembergische Justiz im Jahr 2009 mehrere Jahre als Rechtsanwalt im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts tätig. Seine Stationen als Richter führten ihn zunächst an das Sozialgericht und dann an das Verwaltungsgericht in Karlsruhe. Von 2015 bis 2018 war Dr. Bauer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Nach erfolgreicher Erprobungsabordnung ist er seit Anfang 2020 als Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim tätig.