Dr. Frank Petersen - Frank Petersen

Dr. Frank Petersen

MinR a.D., BMUV

Dr. Frank Petersen war Ministerialrat und – nach Tätigkeiten im Immissionsschutzrecht, Atomrecht sowie im Kabinett- und Parlamentsreferat – als Leiter der Arbeitsgruppe „Recht der Kreislaufwirtschaft und des Ressourcenschutzes“ (AG T II 2) im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) für das deutsche und europäische Kreislaufwirtschaftsrecht zuständig.

Dr. Petersen wirkte in dieser Funktion u.a. an der Konzeption und den Verhandlungen zur EU- Abfallrahmenrichtlinie mit und war für die Erarbeitung des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) verantwortlich. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren u.a. die Novelle der Gewerbeabfallverordnung, der Entsorgungsfachbetriebeverordnung, der Abfallbeauftragtenverordnung sowie der POP-Überwachungsverordnung. Nach den Verhandlungen und der Verabschiedung des EU-Kreislaufwirtschaftspaketes (Circular economy package) war Dr. Petersen für die Umsetzung des EU-Legislativpaketes zur Kreislaufwirtschaft in das deutsche Recht (insbesondere Kreislaufwirtschaftsgesetz) verantwortlich. Weitere Schwerpunkte waren die Konkretisierung der Regelungen zur ökologischen Beschaffung und die Beteiligung an den Verhandlungen zur EU-ÖkodesignVO (insbesondere Verbot der Vernichtung unverkaufter Waren)

Neben der Tätigkeit im BMUV ist Dr. Petersen Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum nationalen und europäischen Kreislaufwirtschafts- und Umweltrecht. Dr. Petersen ist Mitherausgeber und Autor des Kommentars zum Kreislaufwirtschaftsgesetz Jarass/Petersen sowie der Zeitschrift für das Recht der Abfallwirtschaft – AbfallR –. Darüberhinaus ist er Autor im Kommentar Fellenberg/Kment zur EU-TaxonomieVO (im Erscheinen).