Timo Unger - Timo Unger

Timo Unger

Manager Environmental Affairs, Hyundai Motor Europe Technical Centre GmbH, Rüsselsheim

Als gelernter Ingenieur für Recyclingtechnik ist Timo bereits seit über 20 Jahre in der Automobilindustrie beschäftigt und ist heute für das Europäische Entwicklungscenter der Hyundai & Kia Motor Company als Manager, Environmental Affairs tätig. Er vertritt Hyundai und die Automobilindustrie in zahlreichen industrie- und gesetzgeberseitigen Gremien, die sich speziell mit Recycling- und Materialcompliance Themen befassen. U.a. ist er Vorsitzender der Automotive Industry Task Force on REACH und der Working Group on Materials & Substances von ACEA, dem Europäischen Verband der Fahrzeughersteller. Timo ist außerdem Mitglied der UNEP Steering Group on CiP (Chemicals in Products) und ist der Global Focal Point der Automobilindustrie beim Strategic Approach for international management (SAICM). Seit Anfang des Jahres modiert er unter anderem auch das Cluster D des Dialogforums Kreislaufwirschaft.