- Erscheinungsweise zweimonatlich
- ca. 48 Seiten
- ISSN 2190-8117
- eISSN 2190-8125
- Sprache: Deutsch
AbfallR – Zeitschrift für das Recht der Kreislaufwirtschaft
AbfallR 1/2026 jetzt verfügbar
Die erste Ausgabe der AbfallR im neuen Jahr eröffnet Frenz mit einem Beitrag über die Auswirkungen des Abfallrechts der Europäischen Union auf die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie.
Im Anschluss daran geht Menikheim auf die europäischen Rahmenbedingungen für die Verwertung von Verpackungen aus Papier/Pappe/Karton und die Auswirkungen auf die deutsche Gesetzgebung ein, bevor Rössing/Zinke sich mit der Frage beschäftigen, wann mineralische Ersatzbaustoffe das Ende der Abfalleigenschaft erreicht haben und insoweit für eine konsequente Anwendung der Abfallende-Kriterien (auch) im Kontext der Ersatzbaustoffverordnung plädieren.
Kropp unterbreitet in seinem Beitrag verschiedene Vorschläge, in welcher Art und Weise die Nachweis- und Registerführung für die Entsorgung von Abfällen vereinfacht werden könnte. Gleichwohl weist er ebenso darauf hin, dass bezogen auf die Entsorgung gefährlicher Abfälle berücksichtigt werden muss, dass der Weg einer ordnungsgemäßen Entsorgung nicht vernachlässigt werden darf.
Abgerundet wird die Ausgabe von Buchsteiner mit einer Darstellung der Themenschwerpunkte der Berliner Abfallrechtstage im November 2025.
Alle Beiträge der aktuellen Ausgabe sehen Sie hier.
Möchten Sie Autor in AbfallR werden? Hier finden Sie unseren Call for Papers.