Dr. Martin Engelmann - Dr. M. Engelmann

Dr. Martin Engelmann

Industrievereinigung Kunststoffverpackungen IK, Bad Homburg

Martin Engelmann ist Hauptgeschäftsführer des IK Industrieverbands Kunststoffverpackungen e.V. Der promovierte Jurist arbeitete zuvor als Leiter des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) sowie als Advocacy-Direktor für PlasticsEurope, dem europäischen Verband der Kunststoffindustrie in Brüssel. Seit dieser Zeit engagiert er sich für internationale Aktivitäten zur Reduzierung der Umweltverschmutzung. Zuvor arbeitete er für den Verband der Chemischen Industrie (VCI), zuletzt als Leiter des Büros des Hauptgeschäftsführers.

 

Martin Engelmann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Aufgewachsen in Lübeck, studierte er Rechtswissenschaften in Kiel, Würzburg und Düsseldorf mit den Schwerpunkten Gesellschafts- und Kartellrecht. Sein Interesse gilt der kreativen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik – auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Eine besondere Herausforderung sieht er darin, die oft sehr technischen Themen der Chemie- oder Umweltregulierung in eine verständliche Sprache zu übersetzen.