Dr. Ulrich Stock - Passbild

Dr. Ulrich Stock

Landesamt für Umwelt, Potsdam

Dr. Ulrich Stock ist Leiter der Abteilung Technischer Umweltschutz 1 beim Landesamt für Umwelt Brandenburg. Die Abteilung ist zuständig für Belange des Immissionsschutzes und der Abfallwirtschaft, insbesondere auch für die Führung immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren. Wichtigstes Verfahren der jüngeren Vergangenheit war das Genehmigungsverfahren für die Tesla Gigafactory, das Anlass für Überlegungen über Beschleunigungsmöglichkeiten war.

Dr. Stock hat Geotechnik an der Bergakademie Freiberg studiert und in seinem ersten Berufsleben Braunkohletagebaue projektiert. Seit 1991 begann er seine Laufbahn im Landesamt für Umwelt, zunächst als Referatsleiter für Deponietechnik. Diesem Fachbereich blieb er sein ganzes Berufsleben treu und war zum Beispiel 14 Jahre als Dozent für Deponiebau an der Bergakademie tätig. Im Laufe der Jahre kamen weitere Aufgabenbereiche hinzu, seit 2015 leitet er die Abteilung Technischer Umweltschutz 1.