Hans-Peter Müller - Hans Peter Müller

Hans-Peter Müller

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Bonn

Hans-Peter Müller, Diplom Verwaltungswirt, ist seit 1988 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beschäftigt. Nach einem Aufenthalt bei der Ständigen Vertretung der BR Deutschland bei der der NATO in Brüssel von 1996 bis 2001 (Vizepräsident des NATO-Ausschusses „zivile Krisenvorsorge in der Industrie“ ist er seit 2001 im Vergaberechtsreferat des BMWi für die Vergabeverordnung (VgV), hier vor allem für Auftragswertschätzung, Rahmenvereinbarungen und Freiberufliche Leistungen, sowie für die Sektorenverordnung (SektVO) einschließlich der Umsetzung der europäischen Vergaberichtlinien und der Verordnungsgebungsprozesse zuständig. Daneben verantwortet er das Preisrecht bei öffentlichen Aufträgen (VO PR Nr. 30/53).

Zusätzlich zu seinem Studium an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung absolvierte er berufsbegleitend ein Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität, Bonn sowie ein Zusatzstudium „Wirtschafts- und Arbeitsrecht“ an der FeU Hagen (1999-2001).

Über seine berufliche Tätigkeit hinaus ist er Experte des BMWi bei EU-Twinningprojekten zum Vergaberecht (u.a. Mazedonien und Moldawien).

Er ist u.a. Herausgeber eines Kommentars zur Sektorenverordnung (Greb/Müller – Kommentar zum Sektorenvergaberecht, 2. Auflg, 2017) sowie zum Preisrecht bei öffentlichen Aufträgen (Hoffjan/Müller/Waldmann – Preise und Preisprüfungen).

Daneben ist Herr Müller gefragt als Referent in Fachveranstaltungen zum Vergaberecht und Preisrecht bei öffentlichen Aufträgen.