Jan Riener - Jan Riener

Jan Riener

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Wiesbaden

Herr Jan Riener ist seit März 2016 als Referent in der Innenrevision und EFRE-Prüfbehörde im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen beschäftigt. Von 2010 bis 2016 leitete er die Prüfbehörde für den Europäischen Sozialfonds im Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Er verfügt über langjährige Prüferfahrung im Bereich der Agrarförderung aus seinen Tätigkeiten in der Bescheinigenden Stelle beim Finanzministerium und beim Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Büroleiter der Kreisstelle Mettmann der Landwirtschaftskammer Rheinland war er in den Jahren 2001 bis 2003 für die Bearbeitung und Beratung von investiven Vorhaben, Agrarumweltmaßnahmen und Direktbeihilfen zuständig. Im Rahmen von Twinning Projekten der Europäischen Union war Herr Riener als Experte für Revisionsthemen und zur Prüfung von öffentlichen Mitteln tätig in verschiedenen Ländern tätig.

Zusätzlich zu seinem Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) absolvierte er ein Magisterstudium der Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Soziologie. Herr Riener ist Certified Fraud Examiner.