Mathias Mailänder

Rechtsanwalt, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Mathias Mailänder wurde 1977 geboren. Er studierte bis 2006 Rechtswissenschaften in Hamburg und promovierte bei Professor Trute mit dem Thema „Das Governanceregime eines Regulierungsverbunds in der Telekommunikation” zur transdisziplinären Analyse von Regelungsstrukturen im Mehrebensystem der Europäischen Union. Dr. Mathias Mailänder ist Mitglied des Gemeinsamen Prüfungsamts beim Hanseatischen Oberlandesgericht und Prüfer für die Erste und Zweite Juristische Staatsprüfung. Er ist seit 2012 bei Luther beschäftigt. Ferner ist er Gründungsmitglied und Aufsichtsrat des Verbandes IZD (Industrie.Zukunft.Deutschland).

Dr. Mathias Mailänder berät zu sämtlichen Fragen im Bereich des Umweltrechts. Seine Schwerpunkte liegen im Energie- und Stromsteuerrecht, Recht der Erneuerbaren Energien, produktbezogenen Umweltrecht, öffentlichen Bau- und Planungsrecht; Immissionsschutzrecht, Verpackungs- und Abfallrecht sowie „Environmental Compliance“. Ferner unterstützt er Unternehmen bei der Einführung von Umwelt- und Energiemanagementsystemen (ISO 14001, EMAS und ISO 50001). Seine Tätigkeit beinhaltet ebenso die Vertretung von Unternehmen vor dem Bundesverfassungsgericht. Dr. Mathias Mailänder veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen Themen und hält regelmäßig Vorträge zu aktuellen öffentlich-rechtlichen Fragestellungen.