MinDirg Dr. Jörg Wagner - Bild Joerg Wagner

MinDirg Dr. Jörg Wagner

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Bonn

Jörg Wagner promovierte im Jahr 1990 am Zentralinstitut für Raumplanung und öffentliches Recht in Münster und arbeitete parallel als Dozent für Umweltrecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Münster. Mit der Wiedervereinigung wechselte er in die Bundesverwaltung.
Er war Gesetzgebungs-Referent im Bundesministerium für Bau in den Bereichen Raumordnung und Städtebau. Als Personalchef organisierte er 1999 den Bonn-Berlin-Umzug für das Verkehrs- und Bauministerium, danach war er als Unterabteilungsleiter für IT-Steuerung, Gebäudemanagement und später auch Straßenverkehr verantwortlich. 2010 wurde Jörg Wagner Leiter der Dienststelle Bonn des Verkehr- und Bauministeriums, verbunden mit der Aufgabe Behördensteuerung und Verwaltungsmodernisierung. Parallel dazu spezialisierte sich Jörg Wagner im Bereich der Mediation und erwarb 2013 den Master of Mediation an der FU Hagen. Seit 2014 ist Wagner der Leiter der Unterabteilung Wasserwirtschaft, Bodenschutz und Anpassung an den Klimawandel im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Seit 2020 ist Jörg Wagner zudem an der IU Bad Honnef im Masterstudium Wirtschaftspsychologie eingeschrieben.