Dr. Christian Tünnesen-Harmes - Foto Dr. Tuennesen Harmes

Dr. Christian Tünnesen-Harmes

Ratajczak & Partner, Rechtsanwalt, Duisburg

Dr. Christian Tünnesen-Harmes ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Er ist Partner der Ratajczak & Partner mbB, für die er den auf Umwelt- und Technikrecht sowie Umwelt- und Wirtschaftsstrafverteidigung spezialisierten Standort Duisburg leitet. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der bundesweiten Beratung von Unternehmen zum Abfall-, Immissions-schutz- und Wasserrecht sowie in der Individualverteidigung im Umwelt- und Wirtschaftsstraf-recht.

Dr. Tünnesen-Harmes berät seit mehr als 20 Jahren bundesweit u.a. Unternehmen der Stahlindustrie, der Logistikbranche, der Abfallwirtschaft, Energieversorger sowie kommunale Unter-nehmen und Unternehmen der Baubranche. Umfangreiche Mandate aus dem Bereich der Umwelt- und Wirtschaftsstrafverteidigung betreute er u.a. im Zusammenhang mit Gasexplosionen, der PCB-Entsorgung, der Entsorgung ölhaltiger Abfälle sowie schweren Arbeitsunfällen und Schiffshavarien. Hinzu kommt beratende Tätigkeit für Unternehmen und Vorstände zu Fragen der Organisationsverantwortung, umweltrechtlicher Due Diligence, Compliance im Bereich des Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagements, wobei er u.a. an der Erstellung von Handbüchern und der präventiven Prozessgestaltung federführend mitgewirkt hat. Neben umfangreicher forensischer Tätigkeit einschließlich Revisionsverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht und dem Bundesgerichtshof in Strafsachen war er auch bereits in bedeutenden Schiedsgerichtsverfahren für Unternehmen tätig.

Dr. Tünnesen-Harmes begann seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Umweltrecht von Prof. Dr. Hans D. Jarass in Bo-chum. In der Zeit von 1997 bis 2019 war er Partner der auf Umweltrecht spezialisierten Sozietät Büge & Dr. Tünnesen-Harmes in Duisburg. Seine Dissertation verfasste er zum Thema „Risiko-bewertung im Gentechnikrecht“. Seine Dozententätigkeit umfasst Lehraufträge der Ruhr-Universität Bochum und der Fachhochschule für die öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen sowie Fortbildungsveranstaltungen verschiedener Bildungseinrichtungen wie der Deutschen Angestellten Akademie, des Hauses der Technik e.V., des Bildungszentrums für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft mbH (BEW) und der Deutschen Richterakademie, weiterhin Seminare für Unternehmen einschließlich Inhouse-Schulungen zum Verhalten bei Behördenkontakten und in strafrechtlichen Ermittlungsverfahren. In der Zeit von 2001 bis 2008 war er als Dozent für die DeutscheAnwaltAkademie im Rahmen der Fachanwaltsausbildung (Verwaltungsrecht) tätig.

Er ist Autor zahlreicher Publikationen in Fachzeitschriften und Fachbüchern, insbesondere zu Themen des Umwelt- und Technikrechts sowie des Wirtschaftsverwaltungsrechts.
Dr. Tünnesen-Harmes ist Mitherausgeber von Himmelmann/Pohl/Tünnesen-Harmes, Handbuch des Umwelt-rechts, C.H. Beck Verlag und hat seit der 20. Ergänzungslieferung die Herausgeberschaft des Entsorgungs-Wegweisers, Der große Katalog der Abfallstoffe mit allen Lagerungs- und Entsorgungsvorschriften (Loseblattausgabe in 4 Bd.) übernommen. Außerdem wirkt er u.a. an der Kommentierung zum Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz (Hrsg.: Jarass/Petersen) mit, wo er die Vorschriften zur Produktverantwortung bearbeitet. Im Lehrbuch Jarass (Hrsg.) Wirtschafts-verwaltungsrecht, 3. Aufl., hat er u.a. die Kapitel zu Genehmigungspflichten und gefährlichen Anlagen bearbeitet. Im Landmann/Rohmer, Umweltrecht, kommentiert er zum Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht die Anzeige- und Erlaubnisverordnung (AbfAEV) und in der Beck-Online Kommentierung zum Umweltrecht Vorschriften aus dem Bundes-Immissionsschutzgesetz sowie dem Wasserhaushaltsgesetz.