RA Dr. Stefan Altenschmidt - 0034 Altenschmidt Stefan 6226sq

RA Dr. Stefan Altenschmidt

Luther Rechtsanwälte, Düsseldorf

Dr. Stefan Altenschmidt studierte Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und wurde dort 2001 mit einer Arbeit über das nordrhein-westfälische Landesparlament zum Dr. jur. promoviert. 2002 absolvierte er eine viermonatige Ausbildung als Trainee bei der Rechtsabteilung des schotti-schen Parlaments in Edinburgh. 2006 wurde er von der Nottingham Law School zum Master Of Laws in Environmental, Planning and Regulatory Law ernannt. Von 2003 bis 2011 war er als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Derin-ger im öffentlichen Wirtschaftsrecht tätig, zuletzt als Counsel. 2008 war er für vier Monate in das Londoner Büro von Freshfields abgeordnet. Seit Mai 2011 ist Dr. Stefan Altenschmidt als Partner im Düsseldorfer Luther-Büro für den Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts zuständig. Dr. Stefan Altenschmidt hält Vorträge auf Fachtagungen und veröffentlicht regelmäßig zu Fragen des Klimaschutz-, Umwelt- und Energierechts, u.a. als Mitautor des Praxishandbuchs Emissionshandel, des Berliner Kommentars zum EEG, des Berliner Kommentars zum Wasserrecht, des Berliner Kommentars zum BImSchG, eines Klimaschutzrechtskommentars und als Herausgeber und Autor eines Handbuchs zum Green Building.