Rainer Remus - Rainer Remus

Rainer Remus

Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau

Herr Rainer Remus studierte an der Technischen Universität Berlin von 1982 bis 1991 Technischen Umweltschutzes sowie Verfahrenstechnik.
Seit 1991 ist er Mitarbeiter des Umweltbundesamtes. Dabei war er durchgehend zuständig für Anforderungen an Industrieanlagen verschiedenster Branchen, u.a. der Mineralstoff- und Metallindustrie und bereits bei der Novelle der TA Luft 2002 beteiligt.
Von 2008 bis 2012 war er als nationaler Experte zur Kommission ins Europäische Büro für integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung nach Sevilla abgeordnet. Er hat dort als Autor federführend an den BVT-Merkblättern „Eisen- und Stahlerzeugung“ und „Nichteisenmetallindustrie“ mitgewirkt.
Seit seiner Rückkehr aus Sevilla ist er Mitarbeiter in der Abteilung „Nachhaltige Produktion, Ressourcenschonung und Stoffkreisläufe“ im Fachgebiet III 2.1 „Branchenübergreifende Angelegenheiten“ und dort v.a. zuständig für die Arbeiten zur Novelle der TA Luft. Er ist Mitglied des LAI Ausschusses Anlagenbezogener Immissionsschutz/Störfallvorsorge (AISV).
Seit Anfang 2022 befasst er sich im Rahmen einer Bund-Länder-AG des AISV mit Auslegungsfragen zur TA Luft und kümmert sich um die nationale Umsetzung von BVT-Schlussfolgerungen.