Zum Verhältnis von Fachplanung, Raumordnung und Bauleitplanung

Herausgeber: Hans D. Jarass

Das deutsche Raumplanungsrecht hat sich im Verlauf der historischen Entwicklung in die Bereiche der Raumordnung, der Fachplanung und der Bauleitplanung ausdifferenziert. Die insofern verbreitete Rede vom „System der Raumplanung“ verdeckt aber, dass das Zusammenwirken der verschiedenen räumlichen Planungen vielfältige und noch immer ungeklärte Rechtsfragen aufwirft, die nicht zuletzt in der Planungspraxis Schwierigkeiten bereiten. Aktuell bieten Energiewende und Netzausbau hierfür erneut Anschauungsmaterial. Die Erörterung der Grundsatzfragen mit aktuellen Herausforderungen zu verbinden, war Anliegen des Symposiums des Zentralinstituts für Raumplanung.
Das Institut macht traditionsgemäß mit dem vorliegenden Tagungsband die Vorträge und Zusammenfassungen der Diskussionen der Veranstaltung der interessierten Öffentlichkeit zugänglich.