Dr. Klaus Günter Steinhäuser - KlausGuenterSteinhaeuser1 scaled

Dr. Klaus Günter Steinhäuser

Referent des wissenschaftlichen Arbeitskreises „Umweltchemikalien / Toxikologie“ , Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Berlin

Dr. Klaus Günter Steinhäuser ist promovierter Chemiker. Er war seit 1983 in verschiedenen Positionen in der Umweltverwaltung des Freistaats Bayern und des Bundes tätig. Zuletzt leitete er bis 2014 den Fachbereich Chemikaliensicherheit des Umweltbundesamtes. Die Schwerpunkte seiner Arbeit waren Risikobewertung und –management von Chemikalien, Bioziden, Pflanzenschutz- und Arzneimitteln sowie internationales Chemikalienmanagement. Er war in verschiedene nationale und internationale Gremien (UNEP, OECD, EU) berufen. Nach Eintritt des Ruhestands war er an Forschungsvorhaben der EU zur Sicherheit von Nanomaterialien beteiligt und ist seit 2018 stellvertretender Sprecher des wissenschaftlichen Arbeitskreises „Umweltchemikalien / Toxikologie“ des BUND.